Foto: a_m_radul/AdobeStock

Foto: a_m_radul/AdobeStock

Bis zum 12. März exportierte das Andenland 283.000 t Heidelbeeren, was einer Steigerung von 30 % gegenüber dem gleichen Zeitraum der vorherigen Saison (2021/22) entspricht. Dieses Plus ist mit dem der vergangenen Saison vergleichbar, bezieht sich agraria.pe auf den Präsidenten des Beratungsunternehmens Inform@cción, Fernando Cillóniz.

Er wies darauf hin, dass die Saison für Heidelbeeren in Peru immer länger wird (von Juni bis März), mit dem Höhepunkt im September und Oktober. Für die Saison 2023/24 rechnet er damit, dass zwischen 330.000 t und 350.000 t Heidelbeeren geliefert werden können, was es dem Land ermögliche, die führende Position als weltweiter Lieferant dieser Frucht zu behaupten. Darüber hinaus wird die Heidelbeere ihre Position als wichtigste peruanische Exportfrucht stärken, da sie sich von Trauben absetzen wird.