ACP_-_Tafeltrauben__Flame__7__06.JPG

Mehr als 50 Mio Kisten Trauben werden vermutlich exportiert, wird Carlos Zamorano, Generaldirektor Provid, Verband der Produzenten und Exporteure von Trauben, von agraria.pe zitiert. Das Wachstum ergebe sich aus neuen Anbauflächen, die in Produktion gehen, sowie höheren Erträgen bei neuen Sorten, die in den vergangenen Jahren gepflanzt wurden.

Die Hauptziele werden vermutlich die USA, China und die Europäische Union sein, aber auch Märkte wie Vietnam, Südkorea und Indonesien gehören dazu. Laut Zamorano werde daran gearbeitet, neue Märkte in Asien und Südamerika zu erschließen. In Japan stehe der Zugang vermutlich schon bald an. Außerdem werde der Zugang zu den Philippinen angestrebt. Die Verfahren zur Marktöffnung in Argentinien und Chile seien fast abgeschlossen. Als weiteres Ziel stehe die Rückgewinnung des ecuadorianischen Markts an und ein vereinfachter Export nach Costa Rica.