NL: Einzelhändler Coop drückt bei hitzegeschädigtem Obst und Gemüse ein Auge zu

Mit Plus Retail und Coop Nederland haben jetzt zwei führende niederländische Supermarktketten angekündigt, bei deformierten Obst- und Gemüseprodukten nicht ganz so genau hinzusehen und den Erzeugern entgegenzukommen.

Durch den Hitzestress der vergangenen Wochen und Monate ist laut einem Bericht des „Algemeen Dagblad“ ein großer Teil der geernteten Produkte missgebildet und würde eigentlich nicht den Kriterien der höchsten Handelsklasse entsprechen. Nun heißt es: „Wir verstehen, dass das Problem für die Produzenten groß ist und das Wegwerfen ganzer Chargen von Lebensmitteln moralisch verwerflich ist. Außerdem wollen die Verbraucher, dass die Regale gefüllt werden. Aufgrund der Trockenheit ist die Form von Obst und Gemüse in diesem Jahr manchmal etwas anders. Wenn man dies dem Verbraucher gut erklärt, zeigt dieser sich auch verständnisvoll“, wird Coop-Sprecherin Yvonne van Asselt im „Algemeen Dagblad“ zitiert.