Niederlande-oundg_01.jpg

Der Wert der niederländischen Gemüse- und Obstexporte hat sich 2019 im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Der holländische Branchenverband GroentenFruit Huis veranschlagt den mit der Gemüse- und Obstausfuhr erzielten Umsatz auf insgesamt 11,9 Mrd Euro; das wären 4 % mehr als 2018. Davon entfielen 90 % auf den Absatz in Ländern der Europäischen Union. Die drei wichtigsten Umsatzträger waren Tomaten, Paprika und Avocado.

Zuwächse wurden insbesondere für die Auslandsverkäufe von Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Avocado, Bananen und Amerikanische Heidelbeeren registriert. Dem Verband zufolge blieb Deutschland mit großem Abstand der wichtigste Kunde. Hier erlösten die niederländischen Exporteure für Gemüse und Obst 2019 - wie im Vorjahr - rund 4,3 Mrd Euro. Auf dem zweiten Platz folgte das Vereinigte Königreich mit 1,17 Mrd Euro; hier gab es im Vergleich zu 2018 allerdings ein Minus von 1 %. Den dritten Rang belegte Belgien, wobei der genaue Wert der Exporte nicht beziffert wurde. Im Jahr 2018 hatten die Niederlande in dem Nachbarland 1,01 Mrd Euro für die Warengruppe erlöst. Laut GroentenFruit Huis erhöhte sich der Wert der niederländischen Gemüse- und Obstausfuhren nach Frankreich 2019 im Vorjahresvergleich um 6 % auf 720 Mio Euro. Für Polen verzeichneten die Fachleute das größte Exportwachstum, und zwar von 18 % auf 550 Mio Euro. Abwärts ging es dagegen für Schweden, und zwar um 2 % auf 400 Mio Euro. Für Dänemark und Italien verzeichnete die Vereinigung Zuwächse von 7 % auf 320 Mio Euro beziehungsweise von 12 % auf 310 Mio Euro. Dem Branchenverband zufolge erhöhte sich 2019 auch der niederländische Produktionswert von frischem Gemüse und Obst, und zwar im Vorjahresvergleich um 7 % auf 3,7 Mrd Euro. Dabei konnte ein Rückgang beim Obst durch einen Zuwachs beim Gemüse mehr als ausgeglichen werden. AgE