RoyalGala_Neuseeland_2005_02.jpg

Während die Saison 2021 eine der schwierigsten in der Branche gewesen war, sieht es für 2022 laut einem Update von Vanguard gut aus, so Produce Plus. Bei Birnen hat die Ernte bereits in KW 4 begonnen, Äpfel folgen in KW 6/7.

'Bisher gab es keine größeren Unwetter, die die Qualität und den Zustand der Früchte beeinträchtigen könnten. Wir gehen davon aus, dass die neuseeländische Apfel- und Birnensaison 2022 von hoher Qualität und gutem Zustand geprägt sein wird“, wird Luis Gonzalez, bei Vanguard für die Beschaffung und den Verkauf zuständig, zitiert. Es wird erwartet, dass die Kaliber bei Äpfeln bei allen Sorten um ein Kaliber größer ausfallen werden. 23 Mio Kartons Äpfel seien durchaus im Bereich des Möglichen, heißt es weiter. Auch diese Saison wird wieder von Corona geprägt sein, insgesamt sehe man dem aber positiver entgegen als 2021. Der Arbeitskräftemangel bestehe zwar noch, allerdings habe sich das Problem verbessert. Auch die Frachtkosten sind gestiegen, das Ausmaß der Störungen wird sich jedoch erst mit Beginn der Saison zeigen.