Neuseeland hebt Kontrollen zu Fruchtfliegen auf

Foto: Alwin Gasser - Pixelio

Biosecurity New Zealand hat angekündigt, die letzten Kontrollen von Obst und Gemüse aufzuheben, da seit dem 14. März keine Fruchtfliegen mehr entdeckt wurden.

Wie die Inforamtionsplattform Reefertrends unter Berufung auf die Behörde berichtet, wurden an Aucklands Nordufer keine Fruchtfliegen mehr gefundenund die Kontrollen für den Transport von Obst und Gemüse dementsprechend aufgehoben. Biosecurity New Zealand sagte, dass die Entscheidung nach Wochen der intensiven Inspektion von Hunderten von Kilogramm Obst fiel. Das erste Exemplar wurde am 14. Februar in Devonport gefunden, neun weitere wurden insgesamt in Auckland gesichtet, die letzte Fruchtfliege sei vor fast einem Monat gefunden worden. Damit sei Biosecurity New Zealand zuversichtlich, dass keine Brutpopulation existiert.