RoyalGala_Neuseeland_2005_01.jpg

Das entspricht einem Plus von 2,5 % im Vergleich zu 2018. Die Anbaufläche für Äpfel und Birnen steigt weiter um etwa 3 % bis 4 % pro Jahr und liegt nun bei 10.189 ha, teilte New Zealand Apples and Pears mit.

Alan Pollard, Chief Executive New Zealand Apples & Pears: 'Trotz Hagel in Zentral-Otago waren die Wachstumsbedingungen im restlichen Neuseeland in dieser Saison sehr gut. Ausreichende Niederschläge bedeuten, dass alle Regionen über ausreichend Wasser zur Bewässerung verfügen und auch die Temperaturen und Sonnenstunden gehören zu den besten, die wir je hatten.“ Die gute Vegetationsperiode werde in der Fruchtqualität zu sehen sein. 'Die diesjährige Ernte wird über eine außergewöhnliche Frucht-Qualität verfügen und die Verbraucher können sich auf hochwertige Äpfel und Birnen freuen.' Ein Schlüssel zum Erfolg der neuseeländischen Apfel- und Birnen-Branche sei die weitere Diversifizierung der weltweit verfügbaren Sorten. Seit Mitte der 2000er Jahre hat sich die Situation deutlich verändert, als Royal Gala und Braeburn fast 80 % der neuseeländischen Exporte ausmachten. Royal Gala macht immer noch den größten Teil (30 %) der Exporte aus. Braeburn gehe aber weiter zurück, im Vergleich zu 2018 ist die Anbaufläche um 7 % gesunken und die erwarteten Exportvolumina werden vermutlich 8 % niedriger ausfallen. Die Branche erwartet, dass die durchschnittlichen Kaliber kleiner als 2018 sein werden, wobei die Saison rund fünf bis sieben Tage später als 2018 in Hawkes Bay und etwa zur gleichen Zeit 2018 in Nelson läuft.