Kirschen_Deko_FL_2006_09.jpg

Auf der FRUIT LOGISTICA wurde die Gründung eines World Cherry Committees bekannt gegeben. Vertreter der Kirschbranche aus Chile, Südafrika, Ungarn, Argentinien, Griechenland, der Türkei, Spanien, der USA und UK hatten sich getroffen und zwei Hauptziele festgelegt die Erleichterung des Konsums und den Informationsaustausch, teilt simfruit mit.

Eines der ersten Projekte der neuen Organisation bestehe darin, Forschungsarbeiten über die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kirschen in Auftrag zu geben, um diese in zukünftige Marketingkampagnen einzubeziehen. Der Welthandel hat sich in den vergangenen zehn Jahren im Volumen verdoppelt und im Umsatz verdreifacht und erreicht nach Fresh4Cast-Zahlen mehr als 2,5 Mrd US-Dollar pro Jahr. Das nächste Treffen des Komitees wird auf dem Global Cherry Summit im April stattfinden.