Sonntag, 5. April 2020
Zurück zur Übersicht
25.03.2020

Migros-Gruppe schließt anspruchsvolles Geschäftsjahr 2019 erfolgreich ab

Der konsolidierte Umsatz konnte auf 28,683 Mrd CHF (+0,8 %) gesteigert werden, wie die Gruppe mitteilt. Besonders in den Wachstumsfeldern Online, Discount und Convenience legte die Gruppe zu. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Portfoliobereinigung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 5,5 % auf 686 Mio CHF. Trotz einmaliger Verluste durch die Veräußerungen der Gries-Deco-Gruppe und von m-way erzielte die Migros einen Gruppengewinn von 335 Mio CHF (-29,6 %).

Der Einzelhandelsumsatz im Inland, der den Genossenschaftlichen Einzelhandel und die Unternehmen des Geschäftsfeldes Handel umfasst, wuchs im Vorjahresvergleich um 0,6 % auf 22,030 Mrd CHF. Der konsolidierte Umsatz aus dem Genossenschaftlichen Einzelhandel sank leicht auf 16,756 Mrd CHF (-0,6 %). Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland 11,596 Mrd CHF (-1,4 %). Denner hat sich trotz starkem Wettbewerb erfolgreich als führender Discounter in der Schweiz behaupten können, so die Gruppe.
Der Online-Umsatz der Migros-Gruppe wuchs deutlich um 9,8 % auf 2,285 Mrd CHF und soll ebenso wie der stationäre Einkauf vereinfacht werden. Außerdem sollen beide Einkaufsmöglichkeiten nahtloser verbunden werden.
Wachstum verzeichneten auch die regionalen und nachhaltigen Produkte. Der Umsatz erreichte 3,148 Mrd CHF (+0,6 %). Erstmals kauften Kunden in der Migros biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken. Die Migros wird ihr Bio-Sortiment ebenso wie vegetarische und vegane Produkte stetig erweitern. Im Rahmen der 2019 verabschiedeten Klima- und Energiestrategie sind klimafreundliche Warentransporte ein zentraler Bestandteil, um die ambitionierten Ziele zu erreichen. Der Genossenschaftliche Einzelhandel konnte 2019 die Menge an mit dem Flugzeug transportierten Waren um knapp 10 % gegenüber dem Vorjahr senken.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 13/14 2020

COVID-19: EIN HARTER RÜCKSCHLAG
FÜR SPANISCHE ERDBEEREN

Krisenmanagement in Corona-Zeiten —

Ruhe bewahren, mutig entscheiden,
entschlossen handeln

GEWÄCHSHAUSPRODUKTE
Deutsches Fruchtgemüse auf dem
Vormarsch

ITALIEN
Frost schädigt Produktion in der
Emilia Romagna

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

April

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
13/14 03.04.2020 24.03.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Beerenobst aus Spanien
• Software-Lösungen
• Europäische Gewächshausprodukte (Gurken, Paprika, Tomaten, Auberginen)
15/16 17.04.2020 07.04.2020 • Krisenmanagement in Corona-Zeiten
• Frischepartner Niederlande, Frühjahr
• Saisonstart in Neuseeland
• Saisonstart in Übersee
• Produkte im Trend: Limetten
17 24.04.2020 14.04.2020 • Saisonstart in Flandern
• Spargel
• Frischeprodukte aus Italien (Macfrut, Rimini)

Mai

18 02.05.2020 21.04.2020 • SPECIAL: SORTIERUNG UND VERPACKUNG (European Packaging Forum + Interpack, Düsseldorf und Macfrut, Rimini)
19 08.05.2020 28.04.2020 • Frühjahrsprodukte aus Frankreich
• Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung
• Südliche Hemisphäre
20 15.05.2020 05.05.2020 • Melonen aus Almeria, Spanien
• Deutschland-Frühlings- und Sommersaison
• Kernobst und Kiwis aus Neuseeland
• Greentech, Amsterdam
• Produkte im Trend: Radieschen
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

02.09.2020

WorldFood Istanbul

28th International Food Products & Processing Technologies Exhibition

02.09.2020

Potato Europe 2020

Meet the over 200 exhibitors from home and abroad with the latest technology, a large range of varieties and extensive know-how covering all aspects of successful potato production.

06.09.2020

BioNord

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

08.09.2020

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

08.09.2020

Macfrut 2020

Fruit & Veg Professional Show

09.09.2020

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

12.09.2020

BIOFACH AMERICA

BIOFACH AMERICA – ALL THINGS ORGANIC, co-located with Natural Products Expo East, is the leading trade show for organic products at the US East Coast. The US organic market is the largest market worldwide: in 2017, the turnover...

alle Events ansehen
Copyright © 2020 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.