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Der konsolidierte Umsatz konnte auf 28,683 Mrd CHF (+0,8 %) gesteigert werden, wie die Gruppe mitteilt. Besonders in den Wachstumsfeldern Online, Discount und Convenience legte die Gruppe zu. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Portfoliobereinigung verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 5,5 % auf 686 Mio CHF. Trotz einmaliger Verluste durch die Veräußerungen der Gries-Deco-Gruppe und von m-way erzielte die Migros einen Gruppengewinn von 335 Mio CHF (-29,6 %).

Der Einzelhandelsumsatz im Inland, der den Genossenschaftlichen Einzelhandel und die Unternehmen des Geschäftsfeldes Handel umfasst, wuchs im Vorjahresvergleich um 0,6 % auf 22,030 Mrd CHF. Der konsolidierte Umsatz aus dem Genossenschaftlichen Einzelhandel sank leicht auf 16,756 Mrd CHF (-0,6 %). Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten im Inland 11,596 Mrd CHF (-1,4 %). Denner hat sich trotz starkem Wettbewerb erfolgreich als führender Discounter in der Schweiz behaupten können, so die Gruppe.
Der Online-Umsatz der Migros-Gruppe wuchs deutlich um 9,8 % auf 2,285 Mrd CHF und soll ebenso wie der stationäre Einkauf vereinfacht werden. Außerdem sollen beide Einkaufsmöglichkeiten nahtloser verbunden werden.
Wachstum verzeichneten auch die regionalen und nachhaltigen Produkte. Der Umsatz erreichte 3,148 Mrd CHF (+0,6 %). Erstmals kauften Kunden in der Migros biologische Lebensmittel im Umfang von über einer Milliarde Franken. Die Migros wird ihr Bio-Sortiment ebenso wie vegetarische und vegane Produkte stetig erweitern. Im Rahmen der 2019 verabschiedeten Klima- und Energiestrategie sind klimafreundliche Warentransporte ein zentraler Bestandteil, um die ambitionierten Ziele zu erreichen. Der Genossenschaftliche Einzelhandel konnte 2019 die Menge an mit dem Flugzeug transportierten Waren um knapp 10 % gegenüber dem Vorjahr senken.