Mexiko: Avocado-Exporte steigen um fünf Prozent

Foto: w.r.wagner - Pixelio

Nach Angaben von Ramón Paz, Präsident der Vereinigung der Avocado-Produzenten, Verpacker und Exporteure Mexico (APEAM) erreichen die Exporte in der Saison 2017-18 1,02 Mio t.

Das entspricht einem Wachstum von 15% gegenüber dem Vorjahr, wobei die Vorjahreskampagne aufgrund von Konflikten innerhalb der mexikanischen Avocado-Industrie stark zurückgegangen war, wie Freshfruitportal berichtet.

Die neue Saison ist nach Angaben von Paz bereits am 1. Juli gestartet, allerdings wurde zunächst Lagerware aus der vergangenen Saison verwertet. Die jetzt vermarkteten Mengen stammen aus der neuen Ernte. Hauptempfänger der Avocados aus Mexiko sind die USA mit 867.000 t. „Wir verfolgen seit einigen Jahren eine Diversifikationsstrategie. Unser zweiter Markt ist Japan, der dritte ist Kanada. Zudem haben wir unsere Exporte nach China gesteigert, wir haben Marktanteile in Europa zurückgewonnen und versenden auch Avocado nach Chile und Argentinien', sagte Paz.

Wie viele andere Länder der nördlichen Hemisphäre erlebt Mexiko aktuell eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 50°C in einigen Staaten, doch erlebt die Avocado-Industrie nach Angaben von Paz keine Auswirkungen daraus. „Eventuell fällt ein Teil der Avocaods aufgrund der Hitze etwas kleiner aus und die Ernte kann möglicherweise früher gestartet werden“, so Paz.