Im Juli 2020 wurde die Re-Organisation zur Zentralorganisation „Billa Merkur Österreich“ (kurz BMÖ) sowie der Aufbau von sieben Vertriebsregionen in ganz Österreich umgesetzt. Im April 2021 wird Merkur zu Billa Plus, wie die Rewe Group mitteilt. Einkaufserlebnis, Vielfalt im Sortiment und Service sollen in gewohnt hoher Qualität bestehen bleiben.

Das Sortiment soll punktgenauer, frischer, innovativer und regionaler werden. Zusätzlich liegt weiterhin ein starker Fokus auf Regionalität, die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Lieferanten wird weiter ausgebaut. Die neu aufgestellte, regionale Vertriebsstruktur mit sieben Vertriebsregionen sorgt für noch intensivere Verankerung in den Regionen.

„Der Lebensmittelhandel befindet sich im Umbruch. Kunden wollen punktgenaue Einkaufserfahrungen, die für sie richtigen Preise, genau die Auswahl und die Leistung, die sie für ihren ganz individuellen Lebensstil brauchen – und das immer, sofort, im Geschäft ebenso wie online. Um diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, braucht es eine Bündelung der Kräfte. Zwei starke und jahrzehntelang erfolgreiche Vertriebsformate rücken nun noch näher zusammen, können sich gegenseitig noch besser unterstützen und im Angebot für unsere Kunden gezielter agieren“, erklärt Marcel Haraszti, Vorstand Rewe International AG und Vorsitzender Billa Merkur Österreich.