Maut-Fahrleistung als Indiz für Konjunkturverlauf

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Um den Zusammenhang zwischen konjunktureller Entwicklung und dem Verkehr von LKW auf deutschen Straßen zu verdeutlichen, hat das Bundesamt für Güterverkehr einen Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt.

Wie das Bundesamt in einer Pressemitteilung erklärt, werden im Rahmen der „Mautstatistik“ bereits seit Januar 2008 die Mautdaten ausgewertet und digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das Bundesamt für Güterverkehr hat aus diesen Daten den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt. Hintergrund sind sowohl das größere mautpflichtige Straßennetz als auch ein Wandel beim Gesamtgewicht der Fahrzeuge und den Fahrzeugkombinationen, also bei Faktoren, die der Mautpflicht zugrunde liegen. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex sollen solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen werden, so dass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.

Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt (Destatis) den neuen Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und seit Dezember 2018 in sein Veröffentlichungsprogramm aufgenommen. Der Lkw-Maut-Fahrleistungsindex wird als monatliche Zeitreihe veröffentlicht, die im Januar 2005 beginnt und jeweils etwa 15 Tage nach Ablauf eines Berichtsmonats aktualisiert wird.