Foto: AGAP

Foto: AGAP

Die Mandarinen-Saison 2019 ist beendet, die Exportzahlen blieben gegenüber dem Vorjahr stabil. Nach Schätzungen von Fresh Fruit Peru wurden Mandarinen für 165 Mio US-Dollar, was 136.910 t entspricht, exportiert. 70 % der Ausfuhren konzentrierten sich auf die USA, Großbritannien und die Niederlande, wodurch Kanada aus den Top 3 verdrängt wurde, berichtet agraria.pe.

Die Vereinigten Staaten waren mit einem Anteil von 42 % das Hauptziel peruanischer Mandarinen. 2019 beliefen sich die Exporte auf 58.181 t bzw. 75 Mio US-Dollar. Im Vergleich zur vorangegangenen Kampagne gingen die Versandmengen um 2 % im Volumen und 5 % im Wert zurück. Großbritannien war mit einem Anteil von 18 % zweitwichtigstes Ziel für peruanische Mandarinen. Die Lieferungen beliefen sich auf insgesamt 24 Mio US-Dollar, was 28.286 t entspricht. Das sei ein Rückgang von 10 % in der Menge und 11 % im Wert. Die Niederlande erhielten bei einem Marktanteil von 10 % 14.182 t Mandarinen im Wert von 16 Mio US-Dollar. Im Vergleich zur vorangegangenen Kampagne stiegen die Sendungen um 3 % im Volumen und 1 % im Wert. Die Herausforderung für die nächste Saison bestehe darin, die Märkte weiter zu diversifizieren und die Qualität der Mandarinen zu verbessern, damit ein neues Volumenwachstum nicht zu niedrigeren Preisen führt.