maersk_syngenta.jpg

Syngenta und Maersk haben ihre Partnerschaft mit der Unterzeichnung eines neuen Vertrages über das 4PL-Konzept (Drittanbieter-Logistik) Ende November verlängert, wie es in einer gemeinsamen Pressemitteilung heißt. Ein 4PL-Logistikdienstleister bringe die Logistik von Drittanbietern voran, indem er Ressourcen, Technologie, Infrastruktur und andere Logistikanbieter verwaltet, die dem Kunden helfen, maßgeschneiderte Lieferkettenlösungen zu entwerfen, zu bauen und anzubieten. Das Konzept sei Teil des Produktangebots von Maersk Logistics & Services und ein Schlüsselelement der Strategie, die darauf abziele, seine Präsenz bei Supply-Chain-Management-Lösungen zu erweitern.

Marion Matthewman, Global Head of Logistics bei Syngenta, sagte: 'Syngenta freut sich, die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Maersk bekannt zu geben, um das beste 4PL der Klasse anzubieten. Die Partnerschaft wird die jüngste Verpflichtung von Syngenta unterstützen, die CO2-Emissionen aus unserer Lieferkette bis 2030 um 50 % zu reduzieren und zur Optimierung der Lieferprozesse beizutragen, um den besten Lieferservice für die Kunden und Landwirte von Syngenta auf der ganzen Welt zu gewährleisten.“ Klaus Rud Sejling, Global Head of Logistics & Services bei Maersk, ergänzt: 'Die gemeinsame Reise mit Syngenta untermauert die strategische Transformation von Maersk zu einem echten integrierten Containerlogistikdienstleister. Unser Erfolg hängt dabei vom Erfolg unserer Kunden ab, zu dem wir durch die Entwicklung von Lösungen zur Optimierung und Vereinfachung ihrer Lieferketten beitragen können. Wir befinden uns daher auf einem kontinuierlichen Weg der Suche nach Verbesserungen in der Lieferkette.'
Eine der Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Syngenta und Maersk sei die konsequente Ausrichtung auf eine nachhaltige Logistik, die dem Bestreben beider Unternehmen entspreche, die CO2-Emissionen entlang der gesamten Lieferkette zu reduzieren. Maersk habe sich zum Ziel gesetzt, bei der Eliminierung fossiler Brennstoffe in der Containerschifffahrt und in der Lieferkette bis 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen - ein Ziel, das dem Ziel von Syngenta entspreche, mehr Menschen zu ernähren, ohne den Planeten zu schädigen. Die regelmäßige Berichterstattung über Emissionen und der ständige Dialog über Nachhaltigkeitsthemen seien daher ein wichtiger Bestandteil der Diskussionen über die Geschäftsentwicklung zwischen den beiden Unternehmen gewesen.