Foto: Maersk Line

Foto: Maersk Line

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im dritten Quartal 2019 um 14 % auf 1,7 Mrd US-Dollar, was einer Steigerung der EBITDA-Marge auf 16,5 % entspricht, während der Umsatz leicht um 0,9 % auf 10,1 Mrd US-Dollar zurückging, teilte Maersk mit.

'Während die globale Containernachfrage im dritten Quartal erwartungsgemäß aufgrund des schwächeren Wachstums der Weltwirtschaft niedriger war, verbesserte AP Moller-Maersk die operativen Ergebnisse weiter', sagte Søren Skou, CEO. 'Die starke Entwicklung des Quartals in Verbindung mit unseren Erwartungen für den Rest des Jahres führte zu einer Anhebung unserer Ergebniserwartungen für 2019', fügte er hinzu. 'Wir werden uns auch im vierten Quartal und bis 2020 auf Profitabilität und freien Cashflow konzentrieren.' Maersk erwarte für 2019 ein EBITDA in der Größenordnung von 5,4 Mrd US-Dollar bis 5,8 Mrd US-Dollar.

Topics