Logistik: Kapazitätszuwachs bei leicht sinkenden Transportpreisen

Foto: Tim Consult

Laut der 37. Ausgabe des Transport Market Monitors (TMM) von Transporeon und Tim Consult sind die Transportkapazitäten in Europa im 3. Quartal 2018 gegenüber Q3/2017 20,4 % gestiegen. Der Transportpreisindex ist in Q3/2018 auf einen Wert von 104,9 gesunken. Das entspricht verglichen mit Q2 einem Rückgang der Transportpreise um 2,8 %. Der Preisindex war um 3 % höher als in Q3/2017.

Obwohl sich die Kapazitätssituation am Transportmarkt entspannt hat, sanken die Transportpreise nur gering. „Sie gleichen sich seit Juni zwar nach und nach wieder den Preisen von 2017 an. Damals hatten die Spediteure die Engpässe bei den Transportkapazitäten genutzt, um ihre Preise spürbar anzuheben. Jetzt tritt eine zunehmende Entspannung beim Frachtraum ein. Dennoch bewegen sich die Preise weiterhin auf diesem höheren Niveau. Dafür könnte die Entwicklung des Dieselpreises ausschlaggebend sein. Wie die aktuelle Ausgabe des TMM belegt, ist der Dieselpreisindex nach Q2 auch in Q3/2018 gestiegen, und zwar um 4 %“, interpretiert Oliver Kahrs, Geschäftsführer Tim Consult.

Topics