Logistik: Integration von Panalpina zieht harte Einschnitte nach sich

Foto: Olivier Minaire/DSV

Laut einem Bericht der „Basler Zeitung“ wird der dänische Logistikkonzern DSV im Zuge der Übernahme von Panalpina mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze in der Firmenzentrale dem Rotstift opfern.

Inzwischen sei das nach schweizerischen Recht geforderte Konsultationsverfahren eingeleitet worden und es werde ein Sozialplan erstellt. Dem Zeitungsbericht zufolge sollen insbesondere „überlappende Funktionen“ wegfallen bzw. nach Dänemark verlegt werden. DSV bekenne sich jedoch zum Standort Basel. Mit der Übernahme entsteht ein absolutes Schwergewicht im Bereich der globalen Logistik. So steigt DSV mit Panalpina zum weltweit zweitgrößten Luftfrachtanbieter auf, auch im Bereich Seefracht wird ein großer Sprung nach vorne gemacht.

Topics