Conference-Birne_04.jpg

Auf der neuen Website provincies.incijfers.be sind aktuelle Daten zu Anbauflächen bei Obst und Gemüse einsehbar. So sei die Obstanbaufläche in Limburg über die Jahre hinweg zwar konstant geblieben, aber die Anbaufläche von Äpfeln habe zugunsten der Birnenanbaufläche abgenommen, schreibt vilt.be. In den vergangenen Jahren habe sich die Anbaufläche von 118 ha im Jahr 2008 auf 332 ha im Jahr 2017 fast verdreifacht.

671 Mio Euro wurden 2017 von der Limburger Landwirtschaft umgesetzt, ein Drittel davon stamme aus dem Gartenbau. Die Testzentren seien für die Region sehr wichtig. Sint-Truiden sei mit 2.454 ha das größte Obstanbaugebiet. „Durch die Bereitstellung von Daten auf kommunaler Ebene können Entscheidungen über die lokale und regionale Agrarpolitik konkretisiert werden“, wird Inge Moors, Mitglied des Landesvorstands für Landwirtschaft und ländliche Räume, von vilt.be zitiert. „Die Provinzbehörden von Limburg und den anderen flämischen Provinzen, die die Daten erhoben haben, entscheiden sich bewusst dafür, die Politik mit Daten zu unterstützen. Die landwirtschaftlichen Daten sind benutzerfreundlich zugänglich und für viele Datensätze kann ein Vergleich mit den Vorjahren vorgenommen werden. Darüber hinaus werden die Daten in übersichtlichen Tabellen, Karten, Grafiken und Berichten übersichtlich dargestellt“, so Moors weiter.