Samstag, 1. Oktober 2022
Zurück zur Übersicht
22.09.2022

Lidl veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht „Werte weiterdenken. Gemeinsam handeln.“

Foto:

Darin kommuniziert der Discounter transparent seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Erfolge und Fortschritte mit aktualisierten Kennzahlen nach dem „Global Reporting Initiative (GRI)“-Standard sowie unter Einbindung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Im Zeichen der Ressourcenschonung wird der Nachhaltigkeitsbericht erstmals nur in digitaler Form veröffentlicht, so Lidl.

„Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht bestätigt, dass wir mit Blick auf unsere Strategie 2030 und mit unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette bei Lidl auf einem guten Weg sind. Wir haben mit unseren zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten z.B. im Bereich Energie- und Klimaschutz sowie Tierwohl und Recycling schon viel geschafft. Täglich arbeiten wir weiter daran, unserer Verantwortung als Unternehmen auch in Zukunft gerecht zu werden. Immer mit dem übergeordneten Ziel, der nachhaltigste Frische-Discounter Deutschlands zu werden“, so Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

Um für die Zukunft relevante Nachhaltigkeitsthemen zielgenau identifizieren zu können, hat Lidl 2021 eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und die im neuen Nachhaltigkeitsbericht abgebildeten Themen angepasst. Ebenso gibt das Unternehmen in seinem Bericht einen Überblick über durchgeführte Nachhaltigkeitsmaßnahmen und kann hierbei bereits Erfolge im Sinn der Zielvorgaben aufweisen: Lidl hat eigenen Angaben zufolge als erster deutscher Händler 2021 die Nachhaltigkeitskennzeichnung „Eco-Score“ in seinen Berliner Filialen bei ausgewählten Produkten pilotiert. Darüber hinaus erhöht der Lebensmitteleinzelhändler in seinem dritten Nachhaltigkeitsbericht die Transparenz bei den vor- und nachgelagerten Scope-3-Emissionen. Durch die Umstellung 2020 auf Grünstrom in allen Filialen, Logistikzentren und Verwaltungsgebäuden habe Lidl zudem seine Scope-2-Emissionen im Geschäftsjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 97,4 % reduziert.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 39/2022

DOGK 2022: EXIT-STRATEGIEN GEGEN
KOSTENFALLE UND KONSUMFLAUTE

PoS-Talk in Düsseldorf:
Herausfordernde Zeiten
für die Großfläche


FRESH CONVENIENCE

Maschinenhersteller punkten mit
Neu- und Weiterentwicklungen

COOL CHAIN MANAGEMENT
Frachtraten für Kühlcontainer
stabilisieren sich

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 07.10.2022 27.09.2022 • Deutschland - Herbstsaison
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte im Trend: Zitronen
41 14.10.2022 04.10.2022 • Bananen
• Tomaten
• Avocados
• Produkte am POS: Wirsing
• Messe Vorschau Asia Fruit Logistica (Bangkok, 02.-04.11.2022)
42 21.10.2022 11.10.2022 SPECIAL:
• Nachhaltigkeit
• Sozialstandards
• Zertifizierungen
43 28.10.2022 18.10.2022 • Bio- & Fairtradeprodukte
• Italien - Herbstsaison
• Brasilien
• Mangos und Papayas
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

19.10.2022

Fruchtgemüse – die Renner 2022

Webinar

26.10.2022

Empack

www.empackmadrid.com

01.11.2022

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.