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Darin kommuniziert der Discounter transparent seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen, Erfolge und Fortschritte mit aktualisierten Kennzahlen nach dem „Global Reporting Initiative (GRI)“-Standard sowie unter Einbindung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Im Zeichen der Ressourcenschonung wird der Nachhaltigkeitsbericht erstmals nur in digitaler Form veröffentlicht, so Lidl.

„Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht bestätigt, dass wir mit Blick auf unsere Strategie 2030 und mit unserem Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette bei Lidl auf einem guten Weg sind. Wir haben mit unseren zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekten z.B. im Bereich Energie- und Klimaschutz sowie Tierwohl und Recycling schon viel geschafft. Täglich arbeiten wir weiter daran, unserer Verantwortung als Unternehmen auch in Zukunft gerecht zu werden. Immer mit dem übergeordneten Ziel, der nachhaltigste Frische-Discounter Deutschlands zu werden“, so Christian Härtnagel, Geschäftsleitungsvorsitzender Lidl Deutschland.

Um für die Zukunft relevante Nachhaltigkeitsthemen zielgenau identifizieren zu können, hat Lidl 2021 eine neue Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt und die im neuen Nachhaltigkeitsbericht abgebildeten Themen angepasst. Ebenso gibt das Unternehmen in seinem Bericht einen Überblick über durchgeführte Nachhaltigkeitsmaßnahmen und kann hierbei bereits Erfolge im Sinn der Zielvorgaben aufweisen: Lidl hat eigenen Angaben zufolge als erster deutscher Händler 2021 die Nachhaltigkeitskennzeichnung „Eco-Score“ in seinen Berliner Filialen bei ausgewählten Produkten pilotiert. Darüber hinaus erhöht der Lebensmitteleinzelhändler in seinem dritten Nachhaltigkeitsbericht die Transparenz bei den vor- und nachgelagerten Scope-3-Emissionen. Durch die Umstellung 2020 auf Grünstrom in allen Filialen, Logistikzentren und Verwaltungsgebäuden habe Lidl zudem seine Scope-2-Emissionen im Geschäftsjahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 97,4 % reduziert.

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