Foto: obs/Lidl

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Lidl Deutschland hat sich mit der 'Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030', die Teil des Fortschrittsberichts 'Heute für morgen handeln' ist, entlang der gesamten Wertschöpfungskette kurz- und langfristige Ziele gesetzt und transparent veröffentlicht. Wie der Lebensmittelhändler mitteilt, habe er dafür in seinen vier Wertschöpfungsstufen 'Rohstoffe und Landwirtschaft', 'Lieferkette und Verarbeitung', 'Betrieb und Prozesse' sowie 'Kunden und Gesellschaft' an Kennzahlen gebundene Maßnahmen definiert, die auf das Wohl von Mitarbeitern, Umwelt und Gesellschaft einzahlen.

Zu den Zielen gehöre u.a., den Lebensraum für Insekten auf insgesamt 5 Mio Quadratmeter bis 2025 zu erhöhen ('Rohstoffe und Landwirtschaft'), bis 2025 alle Kunststoffverpackungen der Eigenmarken
recyclingfähig zu machen ('Lieferkette und Verarbeitung'), bis 2030 ausschließlich natürliche Kältemittel in allen Kältekomponenten einzusetzen ('Betrieb und Prozesse') und bis 2025 den Salz- und Zuckergehalt in Eigenmarkenprodukten absatzgewichtet um 20 % zu reduzieren ('Kunde und
Gesellschaft').
'Die 'Lidl-Nachhaltigkeitsstrategie 2030' baut auf unserem langjährigen Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette auf. Sie zeigt, welche Verantwortungsfelder in den kommenden zehn Jahren bei uns besonders im Fokus stehen und worauf wir hinarbeiten wollen. Gleichzeitig ist es uns wichtig, diese Maßnahmen und Ziele wie schon im 2018 veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht transparent und messbar für Stakeholder und Kunden darzustellen, um sie über die wesentlichen Schwerpunktthemen zu informieren', erläutert Anita Wälz, Geschäftsführerin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit von Lidl Deutschland.