Foto: Kuehne + Nagel

Foto: Kuehne + Nagel

Möglich werden soll das, weil auch 2018 wieder ein erfolgreiches Jahr für Kuehne + Nagel war. Der Reingewinn stieg um 4,3 % von 740 Mio CHF auf 772 Mio CHF und der Bruttogewinn auf 7,7 Mrd CHF, so das Unternehmen.

Konzernchef Detlef Trefzger: 'Trotz der Marktabschwächung zum Jahresende ist es uns gelungen, Umsatz, Rohertrag und EBIT erneut zu steigern. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die konsequente Umsetzung unserer Geschäftsstrategie. Mit der Einführung zusätzlicher digitaler Plattformen, mit neuen, hochspezialisierten Lösungen und gezielten Akquisitionen haben wir im vergangenen Jahr wichtige Meilensteine erreicht und werden unseren Weg weitergehen. Auch wenn sich die Wachstumsdynamik der Weltwirtschaft Ende 2018 verlangsamt hat, bestätigen wir unsere Ziele für das kommende Jahr. Im Jahr 2019 wollen wir doppelt so schnell wachsen wie der Markt und unsere Ergebnisse weiter verbessern, ergänzt durch ausgewählte Akquisitionen in unserem Portfolio.'