Foto: KPMG

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Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob Sie „Trendsetter“, „Erlebnisorientiert“, „Sicherheitsbewusst“ oder „Selbstverwirklicher“ sind? Was zunächst nach einem Charakter-Test aus einer Zeitschrift klingt, ist tatsächlich das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von KPMG unter Verbrauchern zu Präferenzen bei der Wahl des Lebensmittelmarkts sowie des Einkaufsverhaltens. Diese vier „Archetypen“ muss der LEH kennen, so Stephan Fetsch, Head of Retail bei KPMG, wenn er Verbraucher nach psychografischen Kriterien segmentieren und besser auf sie eingehen will, um die Customer Experience zu steigern.

Die Umfrage hat ergeben, dass Produktqualität und Sauberkeit eines Lebensmittelgeschäfts maßgeblich für die Wahl der Einkaufsstätte (jeweils 94 %) sind. Sehr wichtig sind den meisten Befragten auch die Nähe des Ladens (80 %) sowie die Freundlichkeit des Personals (81 %).

Stephan Fetsch, Head of Retail bei KPMG: „Zwischen den Kundentypen variieren jedoch die Auswahlkriterien eines Lebensmittelgeschäfts zum Teil erheblich. Die einen lassen sich eher über Qualität oder Preis überzeugen, andere wiederum legen besonderen Wert auf Innovationen oder ein besonderes Einkaufserlebnis.“ Der Bedarf an nachhaltigen Produkten ist groß. Kurze Lieferketten und ökologische Produktion werden den Verbrauchern immer wichtiger. Für zwei Drittel der Befragten ist es wichtig, wie nachhaltig ein Lebensmittelhändler agiert. Dazu zählen Produktauswahl und Sortiment, aber auch Aspekte der Corporate Social Responsibility. Nachhaltigkeit beeinflusst die Ladenwahl: bei Supermärkten ist Konsumenten das Angebot von regionaler Ware und Bio-Produkten am wichtigsten, gefolgt von Verbrauchermärkten/SB-Warenhäusern und zuletzt von Discountern.

Stephan Fetsch: „Nicht zu unterschätzen ist der Bezahlvorgang, Schnelligkeit hat oberste Priorität. Ein Fokus auf den Check-Out-Prozess ist zentral, denn der erste und letzte Eindruck der Einkaufsstätte sind besonders prägend. Hier werden die Weichen dafür gestellt, ob Verbraucher das Einkaufserlebnis in positiver Erinnerung behalten und gerne wiederkommen.“