Kolumbien öffnet Markt für niederländische Kernobstexporte

Foto: GroentenFruit Huis

Niederländische Fruchtexporteure dürfen zukünftig Äpfel und Birnen nach Kolumbien vermarkten. Während des jüngsten Besuchs von Agrarministerin Carola Schouten in Südamerika wurde die entsprechende Vereinbarung offiziell unterzeichnet.

Die restlichen Verwaltungsformalitäten werden voraussichtlich nur noch wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die Branchenorganisation GroentenFruit Huis ist mit dem erreichten Marktzugang sehr zufrieden. Der europäische Obstmarkt sei angespannt, Verkäufe außerhalb der Europäischen Union würden für Erleichterung sorgen und seien gut für die Verkaufspreise, so der Verband. Besonders davon profitieren dürfte zunächst einmal der Kernobstspezialist Fruitmasters aus Geldermalsen, der sich als bislang einzige Verkaufsorganisation vorsorglich angemeldet hatte. Anfang 2019 können sich auch andere interessierte Marktparteien anmelden.