Avocado_Hass_Kolumbien__2__03.JPG

32 Mio US-Dollar, eine Steigerung um das Dreifache, haben die Avocado-Exporte in den ersten vier Monaten 2018 erzielt (2017: 12,9 Mio USD). Anfang des Jahres seien neue Flächen in Produktion gegangen, weitere werden in der zweiten Jahreshälfte folgen, erklärte Giovanni Gómez, National Association of Foreign Trade (Analdex) gegenüber Portalfolio.

'Bei der ersten Exportprognose im Januar sind wir für 2018 von 75 Mio US-Dollar und rund 40.000 t ausgegangen. Jetzt sieht es so aus, dass wir 50.000 t und 90 bis 95 Mio US-Dollar erreichen könnte. Vor allem in den USA sehen wir viel Potenzial für Wachstum', sagte er.
Nach einem Bericht des Landwirtschaftsministeriums ist die Avocado nicht nur im Export, sondern auch bei der Schaffung von Arbeitsplätzen gewachsen. In diesem Zusammenhang sagte der Minister für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Juan Guillermo Zuluaga Cardona, dass schätzungsweise rund 54.500 Arbeitsplätze geschaffen und der Wachstumstrend der vergangenen vier Jahre fortgesetzt werde.