Foto: Kissabel®

Foto: Kissabel®

Die Marke sei so gut positioniert, dass sie von den mit Covid-19 verbundenen Schwierigkeiten vermutlich wenig betroffen sei. In UK ist sie bereits eine der wichtigsten Marken, heißt es weiter. „Ich bin fest davon überzeugt, dass Kissabel® eine der interessantesten Sortenentwicklungen ist“, kommentiert Jeremy Linsell, Leiter der technischen Entwicklung von Worldwide Fruit. Linsell war einer der ersten britischen Erzeuger, der zwei gelbschalige Kissabel®-Sorten anbaute.

Die Kissabel®-Äpfel fanden breite Resonanz bei den Handelspartnern. Eine Halloween-Sonderkampagne für die Endverbraucher führte 2020 zu einer Steigerung des Jahresumsatzes von 119 %, wie Victoria Cliff, Marketingleiterin Worldwide Fruit, unterstreicht: „Immer mehr Verbraucher möchten neue, ausgefallenere Produkte probieren, vor allem saisonale und lokale Erzeugnisse.“ „Die rotfleischigen Apfelsorten haben sowohl bei Einzelhändlern als auch bei Verbrauchern großes Interesse geweckt. Wir haben deshalb den Anbau der Sorte Kissabel® Rouge erweitert, um die steigende Nachfrage besser zu bedienen. Auch wenn Kissabel® für uns ein Nischenprodukt bleibt, hat sich die Marke in ihrer Nische bereits bestens bewährt”, so Wolfgang Kreiser, Geschäftsführer von Red Apple Germany.

Lesen Sie mehr dazu in Ausgabe 10/2020 des Fruchthandel Magazins.