Kenia stoppt Avocado-Exporte

Wie die Informationsplattform Reefertrends meldet, hat die Gartenbau-Regulierungsbehörde des Landes die Avocado-Exporte ausgesetzt, damit die aktuelle Ernte reifen kann und die Überseemärkte geschützt werden.

Das Verbot habe zu einem Aufschrei von Produzenten geführt, da einige bereits reife Ernte anbieten wollen. Wie Reefertrends unter Berufung auf den Leiter der Gartenbau-Regulierungsbehörde, Bernard Ondanji berichtet, ist der Exportstopp am 15. November verhängt worden. Ausnahmen seien nur für Unternehmen gültig, die eigene Obstgärten haben und über Sondergenehmigungen verfügen. „Wir haben den Export von Avocado Mitte dieses Monats eingestellt, damit die aktuelle Ernte, die sich in der Farm befindet, reifen kann und um unseren Überseemarkt zu schützen“, wird Ondanji zitiert. Auch würden Farmer mit reifer Ware würden nicht am Export gehindert, vielmehr gebe es ein Zeitfenster, in dem diejenigen mit reifer Ernte unter besonderen Bedingungen exportieren können.