Foto: Afrucat

Foto: Afrucat

Katalonien ist weiterhin stark von der Trockenheit betroffen. Eine der Konsequenzen der Wasserknappheit war die Schließung Ende April des Urgell-Kanals (Lleida), der nur noch Wasser für die Versorgung der Bevölkerung und Notbewässerung für Obstbäume liefert. Betroffen ist eine Anbaufläche von 8.600 ha. Die ersten Folgen sind bereits spürbar. Afrucat schlägt vor, die Wasserbeschränkungen auf dem Land mit den Haushalten zu teilen, um eine Dritte Notbewässerung im Sommer zu erreichen und die Bäume zu retten.

In der Ende KW 20/2023 von Afrucat, Unternehmerverband für katalanisches Obst, in einer Nektarinenkultur durchgeführten Pressekonferenz waren die Folgen der Schließung des Urgell-Kanals deutlich zu sehen: trockene Früchte, die von den Bäumen abgeworfen werden sowie ein allgemeiner Blattmangel.

Manel Simon, Generaldirektor von Afrucat, erklärte auf der Pressekonferenz: 'Wir stehen vor der Realität der Chronik eines vorhergesagten Todes. Auf dieser 10 ha großen Finca, die mit Wasser aus einem eigenen Teich versorgt wird, ist die Ernte bereits verloren. Ein Baum benötigt in seiner Produktionsphase etwa 40 l Wasser pro Tag, und jetzt bekommt er alle zwei Tage 4 l. Zum Vergleich: bei einer täglichen Dusche gehen 200 l Wasser verloren.'
Simon weiter: 'Bei der letzten Sitzung mit den Bewässerungsgemeinschaften, wurde auch darüber gesprochen, dass es vielleicht an der Zeit ist, zu den Praktiken von vor einigen Jahren zurückzukehren, als das Bewusstsein für Wassereinsparung weit verbreitet war. Eine Verringerung der Wasserzuteilung an die Bevölkerung um 20 % würde es uns ermöglichen, in diesem Sommer eine weitere Bewässerung für die Obstbäume durchzuführen und die Überlebenschancen der Bäume zu erhöhen.'

Für den Direktor von Afrucat 'reicht in diesem Moment die Information, dass es zu wenig Wasser gibt, nicht aus. Wenn wir morgen den Wasserhahn aufdrehen, und feststellen, dass der Druck geringer ist, wird das vielleicht als Erinnerung an diese Situation für die gesamte Bevölkerung dienen. Das Problem der Obstbauern angesichts dieser Situation ist die Frage, was sie tun sollen. Einerseits wäre es ideal, die gesamten vertrockneten Früchte abzuernten. Aber das bedeutet Lohnkosten, die nirgendwo weitergegeben werden können. Andererseits kann man abwarten, bis der Baum, wenn er ausreichend gestresst ist, sie spontan abwirft, aber in der Zwischenzeit wird er noch mehr leiden.”

Afrucat fordert weiterhin, klare und strenge Kriterien für die Priorisierung der Wassernutzung festzulegen und an erster Stelle die produktiven, mehrjährigen Holzgewächse zu setzen, die im Fall des Absterbens vier bis fünf Jahre brauchen, um wieder in Produktion zu treten. Dazu ist es notwendig, dass alle, die nicht bewässern können, die Gewissheit haben, dass sie wirtschaftlich entschädigt werden.
Afrucat kam bei dieser Gelegenheit auch mit Mitgliedern der Generaldirektion Landwirtschaft der EU- Kommission zusammen, um sie über den Ernst der Lage der katalanische Obstbranche zu informieren und erhielt von der europäischen Verwaltung die Zusage, ausreichende Mittel zur Rettung des Obstanbaus zu mobilisieren. Afrucat/d.s.