Kartoffel begeistert beim FREILICHTgenuss in Detmold

Profi-Koch Markus Haxter bereitet beim FREILICHTgenuss im LWL-Freilichtmuseum Detmold Kartoffelspezialitäten zu. Foto: LV R-W

Am 1. und 2. September 2018 zeigte sich die deutsche Kartoffel, repräsentiert von Mitgliedern des Landesverbandes der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen, mit viel positiver Resonanz auf der Flaniermeile FREILICHTgenuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Detmold.

Dieter Tepel, Geschäftsführer Landesverband der Kartoffelkaufleute Rheinland-Westfalen: „Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir direkt vor Ort aber auch im Nachhinein von den Besuchern erhalten haben. Mit der Teilnahme beim FREILICHTgenuss bekräftigen wir unser Anliegen, das gute Image der regionalen Kartoffel zu stärken. Und auch an den Reaktionen der Besucher sehen wir, dass wir mit Fakten über die Kartoffel immer noch überraschen und aufklären können.“

Neben dem Kartoffelquiz, bei dem Wissbegierige ihre Kenntnisse über die leckeren Erdäpfel testen konnten, und den köstlichen Kartoffelgerichten wie Kartoffelstrudel, Kartoffelsushi oder einer Kartoffel-Gulasch, die Profi-Koch und Kochbuchautor Markus Haxter drei Mal täglich frisch zubereitete, begeisterte auch das Kartoffel-Testessen die Besucher vor Ort. Hier konnten sie Sortenunterschiede sowie verschiedene Kocheigenschaften der Knolle probieren und kennenlernen sowie den ein oder anderen wertvollen Tipp für die Zubereitung mit nach Hause nehmen.