Foto: Palm Nuts and More

Foto: Palm Nuts and More

Auch wenn es eine erste Begehung der Plantagen gegeben habe, um das Ausmaß der Schäden festzustellen, sei es noch zu früh für eine konkrete Aussage. Wie Palm Nuts and More mit Bezug auf einen Kontakt in Modesto berichtet, wolle man keine Schreckensnachrichten verbreiten, bevor man nichts genaueres wisse, aber die Schäden könnten bei 20 % bis 25 % liegen.

Am stärksten betroffen seien im Madera-Gebiet und östlich von Modesto und Turlock zu erwarten. Das gesamte Anbaugebiet habe aber in unterschiedlichem Ausmaß Frost erfahren. Es werde mindestens eine Woche dauern, bis man konkretere Aussagen treffen könne. Das Problem: Für das Wochenende vom 24./25. Februar seien erneut sehr kalte Temperaturen angekündigt worden. Und bis zum 15. April könne es immer wieder zu Frösten kommen. Aktuell warten die Verpacker auf Informationen.