Foto: Pixabay

Foto: Pixabay

Der 'Veganuary' ist in aller Munde. Passend dazu hat das italienische Marktforschungsunternehmen BVA Doxa gemeinsam mit Just Eat in Italien eine Studie zu Ernährungsgewohnheiten durchgeführt, deren Erkenntnisse in italienischen Medien veröffentlicht wurden.

Zwar bezeichneten sich in der Umfrage die Mehrheit der Italiener weiterhin als omnivor. Doch zwei Drittel der Befragten (67 %) gaben an, tierische Lebensmittel auf ihrem Speiseplan reduziert zu haben. Meist sei die Gesundheit der ausschlaggebende Grund gewesen (45 %), häufig jedoch auch die Nachhaltigkeit (28 %). Rund 14 % antworteten in der Umfrage, sich in den nächsten zwölf Monaten vegan ernähren zu wollen. Die Befragten hätten nicht nur zu Hause, sondern auch im Restaurant bereits mit veganer Küche experimentiert: Während 28 % bereits vegane Gerichte in einem Restaurant bestellt hätten, gaben 39 % an, schon oft vegane Produkte im Supermarkt gekauft zu haben. Fleischersatzprodukte sind für 90 % der Umfrage-Teilnehmer bekannt, 20 % haben die Produkte auch bereits getestet. Als Grund sei häufig der hohe Gemüseanteil genannt worden.

Auch in der App Just Eat habe man einen wachsenden Trend bei veganer Küche festgestellt. Insgesamt seien pflanzenbasierte Gerichte um 67 % gewachsen, insbesondere vegane Varianten von Poke, Sushi, Burger, Pizza oder Salaten. Besonders in Großstädten wie Rom, Bologna, Mailand, Florenz oder Rom habe sich dieser Trend sehr deutlich gezeigt, heißt es im Bericht.