Italien_Aprikosen_in_Steige_A._Schweinsberg_2009.jpg

Neben der Coronakrise stehen viele Produzenten in der Emilia Romagna jetzt vor einem zweiten Problem: Ein plötzlicher Temperatursturz bis auf -7 Grad Celsius traf die Pflanzen in einer Fruchtansatzphase, die für die weitere Entwicklung der Obstprodukte entscheidend ist.

Davide Vernocchi, Präsident von Op Apo Conerpo in Villanova di Castenaso (Bologna), der 6.000 landwirtschaftliche Erzeuger angehören, erklärte gegenüber dem Fruchthandel Magazin, dass es wohl vor allem Obstbauern hart getroffen hat. Schon 2019 sei es wegen tiefer Temperaturen zu erheblichen Schäden z.B. bei Birnen gekommen. „Nach einem trockenen, milden Winter haben sich die Pflanzen gut entwickelt. Fröste können wir nicht mehr gebrauchen.“
Bei Steinobst befürchtet Vernocchi erheblichen Ausfall. „Fast die gesamte Aprikosenproduktion ist gefährdet und die Schäden an Pfirsichen, Nektarinen und Pflaumen sowie bei den empfindlichen gelben Kiwis sind sehr groß.“ Die Confagricoltura Emilia Romagna teilte mit, dass 50 % bis 60 % der vom Nachtfrost betroffenen Betriebe keinen Versicherungsschutz haben, u.a. auch, weil sich in der gegenwärtigen Krise Versicherungsabschlüsse verzögerten. „Es ist eine schwierige Zeit. 5.000 ha mit Aprikosen, 3.500 ha Pflaumen und etwa 10.000 ha Pfirsiche und Nektarinen, dazu 1.800 ha Kirschen sind wohl betroffen. Wir danken dem Landwirtschaftsministerium der Region Emilia Romagna für die Unterstützung, mit der wir in den kommenden Tagen eine sorgfältige Einschätzung der Schäden vornehmen werden', erklärte der Regionalpräsident von Confagricoltura in der Emilia Romagna, Marcello Bonvicini.
„Diejenigen, die die Chance hatten, die Frostschutzsysteme zu starten, können vielleicht einen Teil der Ernte retten, auch wenn es für Prognosen noch zu früh ist. Es hat in diesem Jahr eine Zunahme bei Versicherungspolicen gegeben, ein passiver Schutz, der hilft, die Ernteverluste, wenn auch nur teilweise, auszugleichen', so CIA-Agricoltori Italiani dell'Emilia Romagna. Raffaella Quadretti/Ncx Drahorad