Foto: Salvi Vivai

Foto: Salvi Vivai

Nach zehnjähriger Forschung ist es der Baumschule von Salvi in Zusammenarbeit mit der Universität Bologna gelungen, einen Eintrag ins Guinessbuch zu bekommen. Eine Kirsche der Sorte Sweet Stephany® wog 26,45 g und übertraf damit den bisherigen Weltrekord von 23,93 g für eine einzelne Kirsche, teilte das Unternehmen mit.

„Es reicht nicht aus, über diese außergewöhnliche Frucht nur zu berichten, sondern es ist wichtig, zu sehen, wie es gemeinsam mit modernsten agronomischen Techniken gelungen ist, dieses Ergebnis zu erzielen. Es wurde während des eigens wegen des Rekords organisierten Events eine weitere Superkirsche der Sorte Sweet® Saretta von 27, 69 g mit einem Kaliber von über 41 gefunden', sagte Silvia Salvi, Geschäftsführerin von Salvi Vivai.
Die Baumschule sei seit vielen Jahren für ihre Suche nach innovativen Sorten über Italien hinaus bekannt. Dabei würden auch Forschungsgruppen wichtiger Universitäten eingebunden, führte sie aus. Die Investition in die Präzisionslandwirtschaft sei ein Beispiel dafür. Grundlegend für all dies sei die Innovation bei der Auswahl und Entwicklung von Humanressourcen. Wenn man nicht in die Menschen investiere, die das Unternehmen ausmachen, könne es nie eine Entwicklung geben, betonte Silvia Salvi.
Der Guinness-Weltrekord für die schwerste Kirsche der Welt mit 26,45 g sei eine der bemerkenswertesten Leistungen der Baumschule. „Obwohl es sich um einen jungen Markt handelt, hat der Verkauf von Pflanzen im vergangenen Jahr einen signifikanten Anstieg von 32,5 % erfahren und fast 400.000 verkaufte Kirschbäume erreicht', sagte Andrea Bagnolini, Verkaufsdirektor von Salvi Vivai. Der Export sei um 70 % gestiegen.