Foto: Fruitsland

Foto: Fruitsland

Das Unternehmen mit Sitz in Putignano (Bari) blickt mit Zuversicht auf das Jahr 2020 und will in den biologischen Anbau, neue, kernlose Trauben-Sorten und Forschung investieren.

'Wir haben schon 2019 die Anbauflächen um 25 % erhöht”, betonte Angelo Di Palma, Fruitsland. 'Unsere gesamte Produktion erfolgt mit der integrierten Anbaumethode, aber wir wollen nun weitergehen und haben bereits einen Teil der Fläche für die biologische Produktion vorgesehen.'
Fruitsland will auch 2020 neue Markt- und Verbrauchertrends aufgreifen, vor allem bei der Sortenforschung. Das Unternehmen ist Lizenznehmer der zwei internationalen Züchterfirmen IFG und SNFL. Im vergangenen Jahr wurden in Zusammenarbeit mit IFG mit Sweet Celebration und Sugar Crisp zwei neue Sorten für den Export auf den Markt gebracht.
'Für 2020 gibt es zwei wichtige Neuheiten. Wir bringen als erste Produzenten Europas eine Sorte schwarzer Trauben mit Kernen mit einem überraschenden Geschmack auf den Markt', erklärte Handelsdirektor Donato Di Palma. Sie sind als Marktnische für Verbraucher gedacht, die noch Trauben mit Kernen bevorzugen. Fruitsland produziert außerdem eine neue weiße, kernlose Sorte, die später reift als die herkömmlichen und mit der die Saison verlängert werden soll. 'Wir produzieren aber nicht nur internationale Sorten, sondern investieren weiterhin in die Forschung für italienische Varietäten.'