Italien: Frost hat nicht die komplette Ernte getroffen - Anlass zur Hoffnung

Der Temperatursturz Anfang der vergangenen Woche hat von Nord- bis Süditalien Schäden verursacht. Jedoch sieht es so aus, dass noch nicht alles verloren ist. „Das von den Frösten betroffene Gebiet ist begrenzt“, sagte Alessandro Dalpiaz, Direktor vom Apfelverband Assomela. „Die Apfelplantagen sind in ihrer Entwicklung noch nicht soweit, dass Fröste Schäden anrichten könnten. Vielleicht werde es einige Fälle von Rost geben, aber wir können es erst in zwei bis drei Monaten überprüfen.'

Für Leonardo Odorizzi von der gleichnamigen Firma in Bussolengo (Verona) ist es noch für eine Einschätzung zu früh. „Wir müssen zwei oder drei Wochen warten.' Auch bei der Verbreitung von ungenauen Daten sei äußerste Vorsicht geboten. „Prognosen machen jetzt keinen Sinn', sagte er. „Die Schäden müssen auch im Verhältnis zu der Nachfrage und den Märkten, für die es eine Absatzmöglichkeit geben wird, bewertet werden. Weniger Früchte zu ernten, könnte auch positive Auswirkungen haben, wie z.B. bessere Qualitätsstandards und höhere Kaliber. Was wir sagen können, ist, dass die Unternehmen unter Kontrolle und arbeitsbereit sind.'

OP Sermide sieht unterschiedliche Situationen in den verschiedenen Produktionsgebieten und auch unterschiedliche Anbaubedingungen. „Bei Kernobst ändert sich die Situation von Gebiet zu Gebiet und je nach Einsatz von Frostschutzsystemen. Es wird eine weitere Woche dauern, um den Schaden zu beziffern, der in jedem Fall nicht ernst zu sein scheint', erklärte Direktor Riccardo Gordoni. „Die Melonen haben keine Schäden davongetragen.“

Ilenio Bastoni, Direktor von Apofruit, bestätigte: „Der Temperatursturz verursachte bedeutende Schäden, aber zunächst war sie in den Gebieten nicht homogen, und dann betraf sie Pflanzen in verschiedenen Wachstums-Phasen. Es ist noch zu früh, um die Schadenszählung zu machen, wir müssen ein paar Wochen warten.'

In Apulien ist die Situation ebenso unterschiedlich, wobei der Norden von Bari am stärksten betroffen ist und Salento völlig vom Frost verschont blieb. Luigi Schiavone, technischer Leiter von Futuragri in Foggia, kommentierte: „In einigen Mikrobereichen wurden schwere Schäden festgestellt, aber man kann nicht verallgemeinern. Bei Spinat gab es keinen Alarm, während der Spargel Ausfälle zu beklagen hat, weil er bereits aus dem Boden zu sprießen begann. Nun hat es zwei Tage lang geregnet und keine Ernte wurde eingebracht, aber sagen wir, dass wir von 2.500 t der Gesamtproduktion höchstens 15 % bis 20 % verlieren werden. Vielmehr gibt es die Unbekannte des Konsums, da wir hauptsächlich für Norditalien arbeiten und jetzt samstags die Lieferungen auslassen, weil die Supermärkte sonntags geschlossen sind.'