Foto: Raffaella Quadretti

Foto: Raffaella Quadretti

„Zwar arbeiten die internationalen Häfen weitestgehend normal und auch in China wird die Arbeit wieder aufgenommen. Trotzdem fehlen viele Container für den Export“, sagte Linda Carobbi, Corporate Director Fresh fruit and vegetable vertical market von Savino Del Bene, dem größten italienischen Speditions- und Logistikunternehmen und einem der wichtigsten weltweit gegenüber dem Fruchthandel Magazin.

Viele Schiffe werden aber Europa erst im April erreichen. „Die Nachfrage nach italienischen Äpfeln und anderen Produkten im Nahen Osten und in Ägypten ist groß', so Carobbi, Wegen des Container-Mangels verzögerten sich aber die Abwicklungen. Was die Vereinigten Staaten betreffe, so sei die Kiwi-Frucht-Kampagne praktisch vorbei.
Im vergangenen Jahr feierte Savino Del Bene sein 120-jähriges Bestehen und transportierte dank seiner 4.400 Mitarbeiter und einem Netzwerk von über 200 Büros weltweit 75.500 t auf dem Luftweg und 621.000 t auf dem Seeweg. Der weltweite Umsatz des Unternehmens beträgt mehr als 1,5 Mrd Euro. Ncx Drahorad