Bild: Dos Sicilia

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Was haben Pistazien, Tomaten, Kirschen oder Karotten gemeinsam? Sie alle gehören zu den Produkten, die einen geschmackvollen Vertreter mit g.g.A.- oder g.U.-Siegel auf Sizilien haben. Um diesen zertifizierten Qualitätserzeugnissen auf den nationalen und internationalen Märkten mehr Präsenz zu geben, hat der Verband Dos Sicilia nun Treffen zwischen Erzeugern und Medien ins Leben gerufen, die ab sofort bis 2024 stattfinden werden und sich jeweils um ein ausgewähltes Produkt drehen sollen, wie auf myfruit zu lesen ist.

Das kommunikative Mittel der Wahl sind dabei die sogenannten 'Educational Tours', wo Medienschaffende und Akteure der Branche die Besonderheiten der jeweiligen Erzeugnisse aus erster Hand kennenlernen und kosten können – und natürlich darüber berichten. Mund-zu-Medien-Propaganda, sozusagen.

„Wir glauben, dass wir so am besten den Konsumenten erreichen können“, erklärt Massimo Todaro, Präsident von Dos Sicilia, einem Verband von Konsortien, die aktuell Unternehmen mit insgesamt 40 Mio Euro Umsatz und 16 Produkte mit Herkunftssiegel vereinen. Gegründet wurde der Verband 2020, um typische Agrar- und Lebensmittelerzeugnisse aus Sizilien, die mit DOP (g.U.), IGP (g.g.A.) oder Qs-Siegel zertifiziert sind, zu fördern und aufzuwerten. Er sollte Vereinigungen und Konsortien dieser Produkte erstmalig vereinen. Das Ziel von Dos Sicilia sei es, Entwicklung und Fortschritt im sizilianischen Lebensmittelsektor zu erreichen, sich untereinander zu vernetzen und zu fördern, erklärt Todaro. Auch Produktfälschungen, mit denen „made in Italy“-Erzeugnisse nachgeahmt werden, sollen gemeinsam besser bekämpft werden.

Zu den von Dos Sicilia geförderten Produkten gehören neben Käse und Olivenöl auch einige Obst- und Gemüsespezialitäten, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt sein dürften, etwa Pistazien aus Bronte, Pachino-Tomaten, Pfirsiche aus Leonforte oder die Möhren der Sorte 'Carota Novella Ispica' sowie Kirschen aus der Gegend um den Vulkan Ätna.