Foto: Drahorad

Foto: Drahorad

Am 8. März wurde das Abkommen zwischen AVI und der Genossenschaft Monvisofruit über den Anbau von kernlosen Trauben in Piemont, besonders in der Gegend um Saluzzo, bekanntgegeben. Die Produktion von kernlosen Trauben Crimson und Thomson wurde 2010 von einer Erzeugergruppe begonnen, die sich unter der Leitung von Claudio Capitini und Franco Monge zur Genossenschaft Monvisofruit zusammengeschlossen haben.

Die Gesellschaft AVI wurde 2009 gegründet und erwarb die Exklusivrechte aller kernlosen Sorten ARRA™ für ganz Europa, nicht nur der EU-Länder. Es bestehen heute mehr als 400 ha Anbaufläche.
Die Exponenten von Monvisofruit betonten, dass sich das Geschäft, dank des Einsatzes einer Erzeugergruppe in Saluzzo zu einem Erfolg entwickelt habe, der der dortigen Landwirtschaft neue Möglichkeiten eröffnet habe.'Eine Alternative zum traditionellen Anbau von Steinfrüchten, Äpfeln und Kiwis, die in den vergangenen Jahren nicht sehr gut laufen.”
Im vergangenen Jahr betrug die Anbaufläche von kernlosen Trauben 50 ha. Angesichts des großen Interesses der Produzenten rechnet Monvisofruit schon im Laufe des Jahres 2019 mit einer starken Erweiterung. Die Bestimmungsmärkte für dieses Produkt liegen hauptsächlich in Europa, mit starkem Bezug auf UK, wo nur noch die kernlosen Trauben gefragt sind.
'Die am meisten vermarktete Sorte ist die rote Crimson, wir sind jedoch in der Lage zahlreiche alternative Sorten anzubieten, die in Saluzzo angebaut werden und den Ansprüchen der Kunden in Bezug auf Geschmack, Farbe und Haltbarkeit voll entsprechen', so Carlo Lingua von AVI. Ncx Drahorad