Ishida: Anwendungsspezifische Mehrkopfwaagen und Kontrollsysteme

Foto: Ishida

Während der Fachpack, die vom 24. bis 26.09.2019 in Nürnberg stattfindet, zeigt Ishida Hochleistungs-Mehrkopfwaagen für spezifische Anwendungen.

Dazu zählt u.a. eine Mehrkopfwaage der Serie CCW-RV, die speziell für Salatprodukte entwickelt wurde. Mit 14 Wiegeköpfen erreicht die Maschine Geschwindigkeiten von bis zu 70 Takten pro Minute bei einer Genauigkeit von 0,5 g. Die Kontaktflächen, Neigungswinkel und andere Features der Waage sind auf Salat abgestimmt. Für hohe Verfügbarkeit sorgt ein Nässeschutz gemäß Schutzart IP69K.

Daneben wird Ishida AirScan vorgestellt, ein vollautomatisches Inline-System für die Leckdetektion von Schalen und Beuteln mit Schutzgasatmosphäre. Nach Angaben des Unternehmens kann das System sogar kleine Lecks von nur 0,25 mm Durchmesser zuverlässig feststellen. Ishida AirScan erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 180 Verpackungen pro Minute.

Die neue Kontrollwaage DACS-GN-SE wurde Ishida zufolge entwickelt, um den Anforderungen der Handelsketten zu genügen. Damit sei gewährleistet, dass jedes fehlgewichtige Produkt zuverlässig aus der Verpackungslinie ausgeschleust wird. Hersteller gewinnen Flexibilität, weil für Produktwechsel keine Konfigurationen erforderlich sei, so das Unternehmen.