Foto: Gina Sanders/fotolia

Foto: Gina Sanders/fotolia

Die International Road Transport Union (IRU) schlägt Alarm. Die Weltorganisation für den Straßenverkehr hatte mehr als 1.500 Transportunternehmen in Amerika, Asien und Europa hinsichtlich deren Verfügbarkeit von Berufskraftfahrern befragt. Nahezu überall wurde ein Fahrermangel festgestellt.

Demnach sei der Engpass in Europa bspw. von 2020 bis 2021 um 42 % gestiegen. Die Zahl der unbesetzten Stellen in Rumänien lag bei 71.000, in Polen und Deutschland bei je 80.000 und in Großbritannien sogar bei 100.000. In China sind 1,8 Mio Stellen unbesetzt. „Dieser Fahrermangel wird sich weiter verschärfen und angeschlagene Wirtschaften einem höheren Inflationsrisiko aussetzen“, betonte IRU-Generalsekretär Umberto de Pretto. Zudem sei mit Problemen bei der Sozialen Mobilität und dem Zusammenbruch von Lieferketten zu rechnen.

Topics