Donnerstag, 20. Juni 2019
Zurück zur Übersicht
09.05.2019

HHLA steigert Umsatz und Profitabilität

HHLA steigert Umsatz und Profitabilität

Foto: HHLA / Thies Rätzke

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) erwirtschaftete nach eigenen Angaben im 1. Quartal 2019 einen Umsatz von 347,6 Mio Euro (+ 10,3 %). Das Betriebsergebnis (EBIT) legte um 11,8 Mio Euro bzw. 24,5 % auf 59,7 Mio. Euro zu.

Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: „Die im ersten Quartal erreichten Ergebnisse sind eine gute Grundlage, um die von uns prognostizierten Jahresziele zu erreichen. Dazu intensivieren wir unsere Anstrengungen, um unsere auf die Stärkung der Gestaltungskraft und Zukunftsfähigkeit ausgerichtete Strategie konsequent umzusetzen.“

Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik stiegen der Umsatz in den ersten drei Monaten um 10,6 % auf 339,8 Mio Euro und das operative Ergebnis (EBIT) um 26,1 % auf 55,7 Mio Euro an. Die EBIT-Marge erhöhte sich um 2 % auf 16,4 %.

Bei den Containern konnte die Mengenentwicklung um 2,2 % auf 1,865 Mio Standardcontainer (TEU) gesteigert werden. Die Umsatzerlöse im Segment erhöhten sich gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 4,8 % auf 200,9 Mio Euro. Das EBIT stieg um 5,1 Mio Euro bzw. 15,6 % auf 37,8 Mio Euro. Die EBIT-Marge stieg um 1,7 % auf 18,8 %.

Im Segment Intermodal stieg der Containertransport um 13,7 % auf 398.000 TEU. Die Bahntransporte legten verglichen mit dem Vorjahr um 14,7 % auf 310.000 TEU zu, während die Straßentransporte um 10,1 % auf 88.000 TEU stiegen. Die Umsatzerlöse lagen mit 123,9 Mio Euro um 22 % über dem Vorjahreswert. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich aufgrund der positiven Mengen- und Umsatzentwicklung um 35,1 % auf 25,3 Mio Euro.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 24/2019

EUROPEAN PACKAGING FORUM: HOHE TEILNEHMERZAHL ZEIGT BRISANZ DES THEMAS

Außergewöhnliche Witterung in Italien stellt die Obst-Produktion vor große Herausforderungen


BIO UND FAIRTRADE

Kosten-Preisverhältnis muss stimmen

VERBRAUCHERVERHALTEN
Wie tickt der Konsument wirklich?

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Juni

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
24 15.06.2019 04.06.2019 • Bio- und Fairtrade-Produkte
• Nachhaltigkeit und Sozialstandards
• Sommerfrüchte aus Italien
25 22.06.2019 11.06.2019 • Südliche Hemisphäre
• Melonen aus Murcia, Spanien
• Produkte am POS: Erdbeeren
26 28.06.2019 18.06.2019 • Sommersaison in Frankreich
• Asia-Spezialitäten aus Fernost und Europa

Juli

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
27 05.07.2019 25.06.2019 • Cool Chain Management: Reifung, Kühlung, Lagerung, Logistik, Transport
• Flandern
• Steinobst aus Europa
• Ananas
• Produkte im Trend: Nektarinen
28 12.07.2019 02.07.2019 • Frischepartner Niederlande, Sommersaison
• Deutschland - Sommersaison
• Sommerobst aus Spanien
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

24.06.2019

Packaged.

The 8th Global Packaged Summit

24.06.2019

ÖGA

Die grösste Fachmesse der Grünen Branche in der Schweiz

11.07.2019

BIOFACH SOUTH EAST ASIA

The food and agricultural industry is one of South East Asia’s most important economic sectors. Organic farmland in the ASEAN states is increasing with immense growth rates. BIOFACH SOUTH EAST ASIA is dedicated to being an...

17.08.2019

Hortico

Fruit and Vegetable Horticultural Exhibition

21.08.2019

FOODPRO 2019

International exhibition and conference on food processing, packaging & technology

03.09.2019

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

04.09.2019

Riga Food

Die größte Lebensmittelmesse der baltischen Staaten, “Riga Food”, präsentiert alljährlich die allgemeinen Entwicklungen der Branche, stellt Neuheiten vor und bietet die Möglichkeit, bekannte und zuverlässige Unternehmen der...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.