Foto: R_by_Windrose/pixelio

Foto: R_by_Windrose/pixelio

Die Letzte Meile wird bei immer mehr Gütern auf Schienen verlegt. Auch Hermes testet nach eigenen Angaben den Straßenbahn-Transport in Frankfurt, der ein vielversprechender Ansatz zu sein scheint, auch wenn diese Art der Auslieferung allein die Letzte Meile nicht entlasten können wird.

Laut Professor Ralf Bogdanski vom Kompetenzzentrum Logistik an der Technischen Hochschule Nürnberg kann die Straßenbahn aber einen wichtigen Beitrag leisten: „Jede praktikable Lösung hilft – ich spreche immer vom ‚Methodenmix der Nachhaltigen Stadtlogistik’“, sagt er. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) setzt in einem Pilotprojekt ebenfalls auf die Logistiktram. Hermes ist Partner des Straßenbahn-Projektes, bei dem morgens zwei Boxen voller Paketsendungen von einem Knotenpunkt außerhalb ins zentrale Europaviertel mit der Straßenbahn transportiert werden, heißt es weiter. „Anschließend nehmen zwei unterschiedliche Typen von E-Bikes die Boxen auf und transportieren sie zu den Zustelladressen“, erklärt Marco Seibert, Depotmanager Frankfurt und Leiter des Projekts auf Hermes-Seite. Der Testbetrieb soll vor allem zeigen, ob mit der Kombination Straßenbahn/E-Bike produktive Touren gefahren werden können, ob die Straßenbahn zuverlässig beliefert und welches der zwei getesteten E-Bike-Modelle effizienter ist. „Wir schauen auf die zugestellten Sendungen pro Stunde und werten aus, ob die Tram-Lösung oder doch E-Autos produktiver sind“, sagte Seibert.