Hafen Kapstadt: Exporteure bemängeln zahlreiche Probleme

Foto: Transnet

Der Hafen Kapstadt leidet unter fehlenden Investitionen z.B. in das Equipement und die angrenzende Infrastruktur. Diese Probleme werden in der Corona-Krise noch verschärft.

Inzwischen haben sich gravierende Verspätungen angehäuft, sodass laut internationalen Reedereien der Hafen nicht mehr oder nicht mehr so häufig angelaufen wird (das Fruchthandel Magazin berichtete).

Für Exporte in die Europäische Union ergeben sich durch die Verzögerungen Folgeprobleme. Ab August werden jährlich Zölle auf südafrikanische Apfel- und Birnenimporte erhoben. „Wenn wir unser Produkt vor Ablauf der Zollfrist an Land bringen, hat dies erhebliche Auswirkungen auf unseren Gewinn und das Einkommen, das an unsere Produzenten zurückfließt', so Roelf Pienaar, Geschäftsführer des Expoteurs Tru-Cape gegenüber Eurofruit. Da die Lagerbestände der nördlichen Hemisphäre frühzeitig geräumt wurden, hätten Verzögerungen dazu geführt, dass Vermarktungsmöglichkeiten verpasst wurden.