Foto: Port of Antwerp

Foto: Port of Antwerp

Vom verflixten siebten Jahr ist beim Hafen Antwerpen nichts zu spüren. Im Gegenteil, mit einem Wachstum beim Frachtvolumen um 1,3 % auf 238 Mio t konnte das Unternehmen trotz leichter Schwierigkeiten in einigen Segmenten insgesamt zum siebten Mal in Folge ein starkes Plus verzeichnen.

2019 wurde ein starkes Fundament für den zukünftigen Erfolg des Antwerpener Hafens gelegt und in nachhaltige Technologien investiert.
Jacques Vandermeiren, CEO des Hafens von Antwerpen, erklärte: 'Wir nutzen Technologie und Know-how, das wir im Hafen haben, um den Weg zu einem klimaneutralen Hafen zu ebnen. Wir streben einen Multi-Fuel-Hafen an, in dem verschiedene nachhaltige Brennstoffe nebeneinander verfügbar sind. In naher Zukunft werden wir mit Schleppern experimentieren, die mit nachhaltigem Methanol-Wasserstoff betrieben werden. Weitere interessante Wege, die wir erforschen, sind Carbon Capture & Utilization und Carbon Capture & Storage sowie Möglichkeiten der Wiederverwendung von Kohlenstoff in Kreislaufprozessen. Unser Ziel ist es, den nachhaltigen Übergang Wirklichkeit werden zu lassen, und der Hafen Antwerpen hat hier eine Vorreiterrolle zu spielen.'
Der Hafen von Antwerpen setzt weiterhin große Anstrengungen zur Verbesserung der Mobilität durch eine effizientere Konsolidierung des Güterverkehrs, die weitere Digitalisierung der Hafeninfrastruktur und die koordinierte Verwaltung der Schieneninfrastruktur.
'Ein wachsender Hafen ist ein Hafen in Bewegung, und wir wollen die Verkehrsverlagerung in Zukunft weiter ausbauen. Im vergangenen Jahr wurden 24 Mio t Güter auf der Schiene transportiert. Das sind 7 % des gesamten Frachtaufkommens. Bis 2030 wollen wir diesen Anteil auf 15 % verdoppeln', so Jacques Vandermeiren abschließend.