Globus_logo_neu_21.jpg

Das Umsatzwachstum von 3,2 % war trotz der Herausforderungen durch Corona möglich. Das Betriebsergebnis (EBIT) liegt bei 284 Mio Euro, so die Globus-Gruppe.

Die deutschen Globus SB-Warenhäuser bleiben mit einem leichten Umsatzwachstum von 0,3 % auf dem Vorjahresniveau von 3,38 Mrd Euro. Die Globus Fachmärkte legen um 5,1 % zu und schließen das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1,94 Mrd Euro. In Russland verzeichnen die Globus-Hypermärkte ein Plus von 9,6 % auf 117,28 Mrd Rubel. Der Umsatz in den tschechischen Hypermärkten hält sich stabil bei 1,06 Mrd Euro (+0,1 %), heißt es weiter.
„In den vergangenen Monaten haben wir bewiesen, dass wir auch turbulente Zeiten gut meistern und sogar gestärkt daraus hervorgehen können. Es geht nun darum, in die Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung unserer Kundenleistung zu investieren. Viele Entwicklungen, insbesondere im digitalen Bereich, haben durch Corona eine enorme Beschleunigung erlebt, sodass wir große Entwicklungsschritte gehen konnten“, betont Matthias Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus Holding.
Die Digitalisierung konnte durch Corona vorangetrieben werden. Der Onlineshop der Globus Fachmärkte, Click&Collect sowie Lieferservices und der Online-Vorbestellservice für Produkte aus der Eigenproduktion werden gut angenommen, ebenso wie das kontaktlose Bezahlen und der Einkauf per Scan&Go. Investiert wird zudem in neue Filialen. In Deutschland wurde das 47. SB-Warenhaus eröffnet, bei zwei weiteren Projekten beginnen die Bauarbeiten. Und auch in Russland und Tschechien werden Globus-Hypermarkte, Kleinflächenformate und Logistikzentren weiter vorangetrieben.

Topics