GfK Consumer Index: Mengenplus bei Gemüse, Mengenrückgang bei Obst

Frisches Gemüse ist im Juni 2020 mengenmäßig um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gewachsen. Laut GfK zeigt sich insgesamt für das erste Halbjahr 2020 ein Mengenplus von 14 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2019. In Kombination mit einem Preisanstieg von acht Prozent kommt Gemüse somit auf ein Umsatzwachstum von 22 %.

Im Monatsvergleich von Juni 2020 und Juni 2019 kommen insbesondere Kohlgemüse (+14 %), Wurzelgemüse (+21 %) und Zwiebelgemüse (+24 %, bei sinkendem Preisniveau) auf starke Mengenzuwächse. Bei frischen Kartoffeln zieht das Mengenwachstum im Juni nochmals an (+20 %), während die Durchschnittspreise deutlich fallen (-16 %).

Dagegen weist frisches Obst im Juni 2020 einen leichten Mengenrückgang von drei Prozent zum Vorjahresmonat auf. Infolge des deutlich höheren Preisniveaus kommt dennoch ein dynamisches Umsatzplus (+16 %) zustande. Bei Beerenobst (+16 % Wert), Citrusfrüchten (+27 % Wert) und Steinobst (+14 % Wert) werden auf diese Weise jeweils Mengenverluste ausgeglichen. Bei Melonen überlagert der Mengenrückgang hingegen den Preisanstieg (-25 % Menge, -8 % Wert). Ein dynamisches Mengenplus von 13 % findet man wiederum bei den Bananen. Im ersten Halbjahr 2020 kommt Frischobst insgesamt auf ein Mengenwachstum von vier Prozent und ein Umsatzplus von 19 Prozent.