Freitag, 6. Dezember 2019
Zurück zur Übersicht
29.11.2019

GfK Consumer Index: Deutliche Schere zwischen Obst und Gemüse

Obst und Gemüse gehen schon länger „getrennte Wege“. Während Obst im Oktober ein Plus von 8,5 % einfahren konnte und kumuliert über die ersten zehn Monate hinweg um 1,6 % zurückging, verlor Gemüse im Oktober -0,9 %, steigt im kumulierten Zeitraum aber mit 6,5 % deutlich, wie der GfK Consumer Index zeigt. Pilze steigen schon das ganze Jahr über, im Oktober sogar mit zweistelligen Zuwachsraten. Kohlgemüse startet mit einem deutlichen Plus in die Weiß- und Rotkohl-Saison. Tomaten, Salat-/Blattgemüse, sowie Möhren und Speisezwiebeln hat der Verbraucher zu günstigeren Preisen als im Oktober 2018 gekauft. Trotz Mengensteigerungen, bleibe daher bei der Wertbetrachtung ein Minus übrig.

Dass sich Obst im Oktober so positiv entwickelt hat, lag zum einen daran, dass die neuen Äpfel zunehmend auf den Markt kommen. Nicht überall in Deutschland sei die Erntemenge hoch, das wirke sich auf das Preisniveau aus. Durchschnittlich 8 % höhere Preise mussten die Verbraucher im Oktober für ein Kilo Obst bezahlen. Dennoch, im kumulierten Zeitraum habe Kernobst das Vorjahresniveau bisher deutlich verfehlt. Zum anderen entwickele sich Beerenobst immer mehr zum Non-Season-
Obst. 2018 wurden zwischen Juni und August noch 52 % der kumulierten Menge im Gesamtzeitraum
Januar bis Oktober eingekauft. In diesem Jahr ist der Anteil auf 40 % gesunken, obwohl die Menge von Juni bis August in etwa gleich groß war. Bananen verzeichneten im Oktober 2019 ein höheres Minus als im kumulierten Zeitraum. Im aktuellen Monat haben die Konsumenten etwas weniger
Menge zu günstigeren Preisen gekauft, heißt es abschließend.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 49/2019

PITAHAYA ALS ATTRAKTIVE
ALTERNATIVE FÜR
WASSERARME REGIONEN

Nach Medienschelte: Neue Kampagne soll realistisches Bild der Produktion in Europa vermitteln

HANDELS-POLITIK
USA legen die WTO lahm

PRODUKTE IM TREND
Rote Zwiebeln weiter auf dem Vormarsch

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 06.12.2019 26.11.2019 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
• Produkte im Trend: Zwiebeln
50 13.12.2019 03.12.2019 • Finanzdienstleistungen und Unternehmensberatung
• Produkte am POS: Orangen
51/52 20.12.2019 10.12.2019 • Jahresrückblick 2019
• Branchennews
• Produkte im Trend: Trauben

Themenplan 2020

2020 auf einem Blick

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1/2 10.01.2020 02.01.2020 • FRUIT LOGISTICA 2020: Messe-Vorschau l
• Fresh Convenienvce
• Konserven und TK-Produkte
• FRUIT LOGISTICA 2020 - Partnerland Ecuador
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

09.12.2019

SIAL Middle East

Defining Innovation in the Food, Beverage & Hospitality Industry

09.01.2020

International Soft Fruit Conference (ISFC)

The ISFC 2020 will include a wide range of presentations that cover many different aspects of the soft fruit industry. Simultaneously to the presentations we will have an exhibition where soft fruit related companies and...

14.01.2020

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

17.01.2020

Internationale Grüne Woche

Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) findet im Januar 2020 nun schon zum 85. Mal (94 Jahre) statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger (1926), ist sie einzigartig als internationale Ausstellung für Ernährung,...

28.01.2020

Upakovka 2020

upakovka is the no. one trade fair in Russia for Packaging and Processing machines. In 2018, 24,900 experts from Russia and its neigbhouring countries came to upakovka

05.02.2020

Fruit Logistica 2020

Aussteller und Fachbesucher nutzten auf der FRUIT LOGISTICA die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfolgspotenziale im Handel mit Frische-Produkten wie Obst und Gemüse voll auszuschöpfen. Die FRUIT LOGISTICA umfasst weltweit alle...

12.02.2020

BIOFACH 2020

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources. BIOFACH in the Exhibition Centre Nuremberg is...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.