Fyffes_SVG_logo.svg_09.png

Nach 18 Monaten Forschung und Entwicklung hat Fyffes nun eine Banderole aus 100 % Kraftzellstoff als nachhaltigere Alternative zu den in der Branche weit verbreiteten Plastiktüten eingeführt. Wie fruitnet mit Bezug auf Fyffes berichtet, sei die neue Banderole vollständig kompostierbar, stamme aus zertifizierten, vom Forestry Stewardship Council genehmigten Quellen und wurde von führenden Einzelhandelsgeschäften in Irland erfolgreich unter realen Marktbedingungen getestet.

Mit der Banderole sollen 5.680 kg Kunststoff eingespart werden. Neben nachhaltigen Aspekten sollte die Banderole von hoher Qualität sein, um eine gute Oberfläche für Markenbildung und Verbraucherinformationen zu bieten. Außerdem sollte die Frucht keinen Qualitätsverlust erleiden und gleichzeitig klimatischen und anderen unterschiedlichen Eigenschaften innerhalb der Lieferkette standhalten können. Laut Fyffes wurden für den Druck lebensmittelechte Tinten verwendet, während Klebstoffe auf pflanzlicher Basis und nicht aus Kunststoff hergestellt werden. Da die Banderolen wasserdicht seien, bleiben sie entlang der gesamten Lieferkette wirksam.