Großbritanniens Verbraucher sind insbesondere bei der Versorgung mit frischem Obst und Gemüse auf Importe angewiesen. Bei einzelnen Produkten werden bis zu 90 % importiert. Da stellt sich umso mehr die Frage, ob wirklich gut wird, was lange währt. Fakt ist, der Brexit ist Realität. Großbritannien hat den Binnenmarkt der EU endgültig verlassen. In allerletzter Minute wurde ein Mammutwerk an Vereinbarungen getroffen – deren Sinn und Praxistauglichkeit sich allerdings erst noch beweisen muss.
Wie geht es nun also weiter? Wie ist die Situation? Wie läuft der Handel? Britische Supermarktketten warnen vor leeren Regalen in Nordirland. Welche Herausforderungen müssen Europas Exporteure und Großbritanniens Importeure meistern, um die britischen Verbraucher weiterhin mit frischem Obst und Gemüse versorgen zu können? Was können Lieferanten und Kunden daraus lernen? Muss die Lebensmittelsicherheit neu organisiert werden?
Oder gibt es gar Einzelhandelsunternehmen, die besonders profitieren? Den deutschen Discountern wird eine gute Performance prophezeit. Wo stehen die britischen Handelshäuser? Das Webinar findet am 20. Januar 2021, von 15 Uhr bis 16 Uhr statt.
• Michael Koch, AMI GmbH, erläutert europäische Export- und britische Import-Zahlen.
• Michael Barker, Fruitnet Media International, berichtet aus dem Land des Brexits.
Sprache: deutsch und englisch
Foto: Michael Koch, AMI GmbH
TRENDPRODUKTE BEEREN:
"WINTERBLUES" MIT BLAUBEEREN
AUS CHILE VERHINDERN
SÜSSKARTOFFELN
Ein Hintergrundbericht über
die vielseitige Knolle
FLANDERN
Rekordergebnisse trotz schwieriger
Bedingungen
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
3 | 22.01.2021 | 12.01.2021 | • Beerenobst • Trauben aus Übersee • Süßkartoffeln • Produkte am POS: Spitzkohl |
---|
4 | 29.01.2021 | 19.01.2021 | • Qualitätssicherung, Labore • Kernobst • Mangos und Papaya • Avocados • Nischenprodukte |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
5 | 05.02.2021 | 26.01.2021 | • Bio- und Fairtrade Produkte • CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte • Sortierung und Verpackung • Produkte im Trend: Spinat |
---|
6 | 12.02.2021 | 02.02.2021 | • Fresh Convenience • Food service |
---|
7/8 | 23.02.2021 | 16.02.2021 | • Tomaten (Global Tomato Congress) • Salat • Tropische Melonen • Erdbeeren aus Spanien • Produkte am POS: Champignons |
---|
World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.
With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...
The annual meeting point for leading players in the global tomato business
PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...
Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien
FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...
Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel