Foto: Schmidt/Agronoticias

Foto: Schmidt/Agronoticias

Nach Informationen von Freshuelva (Verband der Erdbeererzeuger und -exporteure von Huelva) ist die Produktion bis zur aktuellen Halbzeit der Erdbeersaison um 30 % niedriger ausgefallen als zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr, was im weiteren Verlauf der Kampagne nur schwer wieder aufzuholen sei.

Rafael Domínguez, Geschäftsführer des Verbandes, erklärte: 'Neben dem übermäßigen Kostenanstieg für Betriebsmittel und den neuen Pflanzenschutzvorschriften haben sich die Wetterbedingungen seit Beginn der Saison negativ auf die Kampagne ausgewirkt. So mussten bspw. aufgrund der hohen Temperaturen im Oktober 20 % der Pflanzen neu gesetzt werden.”

Himbeeren verzeichnen bisher sehr negative Ergebnisse, was lt. Domínguez auf die starke Konkurrenz der Drittländer zurückzuführen sei, ganz besonders auf Marokko. Bei Heidelbeeren geht Freshuelva davon aus, dass die Produktion in dieser Saison um 25 % geringer ausfallen wird als erwartet, was zum einen auf die fehlenden Kältestunden von November bis Januar zurückzuführen sei und zum anderen, auf die anschliessenden Niedrigstemperaturen, die die Entwicklung der Kulturen gebremst habe. Freshuelva/d.s.

Lesen Sie mehr im Fruchthandel Magazin Ausgabe 12/2023.