Mittwoch, 27. Januar 2021
Zurück zur Übersicht
12.01.2021

Freshfel Europe Verbrauchsmonitor 2020: Starkes positives Wachstum bei O&G-Konsum in EU

Der Gesamtverbrauch sei zwar unter dem von der WHO empfohlenen täglichen Mindestverzehr von 400 g geblieben, aber der Verbrauch von Frischobst und -gemüse in der EU habe einen Anstieg von 4 % im Vergleich zu den Werten von 2017 verzeichnet, so die Daten des Verbrauchsmonitors 2020 von Freshfel Europe, der Produktion, Handel und Verbrauch von frischem O&G in der EU-28 und die neuesten Branchendaten aus dem Jahr 2018 untersucht.

Die deutliche Verbesserung, die einen Anstieg von 5,1 % im Vergleich zu den vorangegangenen fünf Jahren (2013 bis 2017) darstelle, sei auf ein Plus des Verbrauchs von frischem Obst um 9,5 % auf 211,82 g pro Kopf und Tag zurückzuführen, der auch einen leichten Rückgang des Gesamtkonsums von Gemüse auf 151,94 g pro Kopf und Tag ausgleiche.
Das Wachstum in der EU sei laut Freshfel mit den verstärkten Bemühungen der Branche zusammengefallen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Verbrauchs von Frischwaren in den vergangenen Jahren zu erhöhen. "Die Ergebnisse des Verbrauchsmonitors 2020 sind sehr ermutigend und zeigen deutlich, dass sich die verstärkten Bemühungen der Branche auszahlen. Während wir die Stabilität dieser Erholung weiterhin beobachten werden, müssen wir diese neue Diskrepanz zwischen Obst- und Gemüsekonsum untersuchen", betont der Generaldelegierte von Freshfel Europe, Philippe Binard, und ermutigt die Branche, ihre Bemühungen fortzusetzen. "Die Branche muss davon profitieren, dass 2021 das Internationale Jahr Obst und Gemüse der UN ist. Eine kontinuierliche Stärkung der wichtigen Rolle von frischem Obst und Gemüse in einer ausgewogenen, gesunden und nachhaltigen Ernährung ist unerlässlich, um diesen jüngsten positiven Konsumtrend aufrechtzuerhalten und zu verstärken."
Daran arbeitet auch Freshfel Europe, die EU-Werbekampagne "Follow me to be healthy with Europe" läuft bereits im dritten Jahr, und neben der langjährigen Online-Kampagne #FruitVeg4You wird in diesem Jahr die Kampagne #SpeakUp4FruitVeg durchgeführt, um politische Entscheidungsträger der EU als Unterstützung zu gewinnen.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2021

LOGISTIK: VERKNAPPUNG
VON EQUIPMNENT UND
SCHIFFSKAPAZITÄTEN —
UMSCHLAG BRICHT EIN

TRENDPRODUKTE BEEREN:
"WINTERBLUES" MIT BLAUBEEREN
AUS CHILE VERHINDERN

SÜSSKARTOFFELN

Ein Hintergrundbericht über
die vielseitige Knolle

FLANDERN
Rekordergebnisse trotz schwieriger
Bedingungen

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 22.01.2021 12.01.2021 • Beerenobst
• Trauben aus Übersee
• Süßkartoffeln
• Produkte am POS: Spitzkohl
4 29.01.2021 19.01.2021 • Qualitätssicherung, Labore
• Kernobst
• Mangos und Papaya
• Avocados
• Nischenprodukte

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
5 05.02.2021 26.01.2021 • Bio- und Fairtrade Produkte
• CO2-freier Handel, klimaneutrale Produkte
• Sortierung und Verpackung
• Produkte im Trend: Spinat
6 12.02.2021 02.02.2021 • Fresh Convenience
• Food service
7/8 23.02.2021 16.02.2021 • Tomaten (Global Tomato Congress)
• Salat
• Tropische Melonen
• Erdbeeren aus Spanien
• Produkte am POS: Champignons
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

17.02.2021

BIOFACH 2021 eSpecial

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

24.02.2021

Tokyo Pack

With a variety of exhibits from packaging materials and machinery to converting, packaging, distribution, environmental protection equipment etc., Tokyo Pack will serve as a platform for business negotiations and international...

16.03.2021

Global Tomato Congress

The annual meeting point for leading players in the global tomato business

19.03.2021

PackPlus South

PackPlus South is South India's premier show on packaging, converting and supply chain event. Presenting the latest innovation and development from the industry. PackPlus South will explore the market of the region and will...

22.03.2021

ISH 2021 Digital

Leitmesse für Gebäudetechnik, Energietechnik, Klimatechnik & erneuerbare Energien

15.04.2021

Freskon

FRESKON Fresh Fruit and Vegetable Trade Event has been the focus of developments in the fresh produce sector for the last six years, making it the largest meeting of producers and international retail groups, and domestic and...

18.04.2021

BioWest

Die regionale Fachmesse für den Biofachhandel

alle Events ansehen
Copyright © 2021 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.