Freshfel_Logo_Neu_2011_Web_13.jpg

Der Gesamtverbrauch sei zwar unter dem von der WHO empfohlenen täglichen Mindestverzehr von 400 g geblieben, aber der Verbrauch von Frischobst und -gemüse in der EU habe einen Anstieg von 4 % im Vergleich zu den Werten von 2017 verzeichnet, so die Daten des Verbrauchsmonitors 2020 von Freshfel Europe, der Produktion, Handel und Verbrauch von frischem O&G in der EU-28 und die neuesten Branchendaten aus dem Jahr 2018 untersucht.

Die deutliche Verbesserung, die einen Anstieg von 5,1 % im Vergleich zu den vorangegangenen fünf Jahren (2013 bis 2017) darstelle, sei auf ein Plus des Verbrauchs von frischem Obst um 9,5 % auf 211,82 g pro Kopf und Tag zurückzuführen, der auch einen leichten Rückgang des Gesamtkonsums von Gemüse auf 151,94 g pro Kopf und Tag ausgleiche.
Das Wachstum in der EU sei laut Freshfel mit den verstärkten Bemühungen der Branche zusammengefallen, das Bewusstsein für die Bedeutung des Verbrauchs von Frischwaren in den vergangenen Jahren zu erhöhen. 'Die Ergebnisse des Verbrauchsmonitors 2020 sind sehr ermutigend und zeigen deutlich, dass sich die verstärkten Bemühungen der Branche auszahlen. Während wir die Stabilität dieser Erholung weiterhin beobachten werden, müssen wir diese neue Diskrepanz zwischen Obst- und Gemüsekonsum untersuchen', betont der Generaldelegierte von Freshfel Europe, Philippe Binard, und ermutigt die Branche, ihre Bemühungen fortzusetzen. 'Die Branche muss davon profitieren, dass 2021 das Internationale Jahr Obst und Gemüse der UN ist. Eine kontinuierliche Stärkung der wichtigen Rolle von frischem Obst und Gemüse in einer ausgewogenen, gesunden und nachhaltigen Ernährung ist unerlässlich, um diesen jüngsten positiven Konsumtrend aufrechtzuerhalten und zu verstärken.'
Daran arbeitet auch Freshfel Europe, die EU-Werbekampagne 'Follow me to be healthy with Europe' läuft bereits im dritten Jahr, und neben der langjährigen Online-Kampagne #FruitVeg4You wird in diesem Jahr die Kampagne #SpeakUp4FruitVeg durchgeführt, um politische Entscheidungsträger der EU als Unterstützung zu gewinnen.